Dankbarkeit als Kraftquelle

Dankbarkeit ist einer der größten Kraftquellen, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Denn es ist nahezu unmöglich unglücklich und gleichzeitig dankbar zu sein. Doch allzu oft nehmen wir die Umstände in unserem Leben als „selbstverständlich“ hin. Während Du gerade diese Zeilen liest, gibt es viele Menschen auf dieser Welt, die vermutlich niemals in diesen Genuss kommen werden, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. 

Dankbarkeit – ein Turbobeschleuniger für mehr Zufriedenheit

Mit der Dankbarkeit richtest Du den Fokus auf Fülle und findest damit sehr schnell in einen positiven Energiezustand zurück. Wenn Menschen Dankbarkeit empfinden, sind sie eher glücklicher, gesünder und produktiver. Dankbarkeit reduziert Stress, und ist damit eine wesentliche Säule für eine gute mentale und physischen Gesundheit. Natürlich bedeutet Dankbarkeit nicht, dass Du jegliche Herausforderungen und Schwierigkeiten ausblenden sollst. Es bedeutet auch nicht, dass Du jetzt ein schlechtes Gewissen entwickeln sollst, weil Du Dich mit „Wohlstands-Problemen“ herumärgerst. Jedoch hilft Dankbarkeit ein ganzheitliche Perspektive auf Dein Leben einzunehmen. Das Schöne dabei ist: Dankbarkeit kannst Du in jedem Moment Deines Lebens erzeugen. Probiere es gleich einmal aus:

  • Wofür bist Du in diesem Moment dankbar?

  • Für welche Menschen bist Du dankbar?

  • Für was bist Du Deinem Körper dankbar?

  • Für welche Erfahrungen bist Du dankbar?

Spüre einmal hin und nimm in Deinem Körper wahr, was sich allein durch diese Gedanken in Dir verändert.

Dankbarkeit programmiert Teile des Gehirns neu

Einmal ganz ehrlich: Auch wenn oftmals 90% der Dinge in unserem Leben gut verlaufen, so konzentrieren wir uns dennoch auf die 10%, mit denen wir unzufrieden sind, oder? Doch warum ist das so? Das liegt daran, dass Dein Gehirn darauf trainiert ist, viel sensibler auf negative Ereignisse zu reagieren. Dadurch blendet Dein Gehirn schnell einmal das „Positive in Deinem Leben“ aus. Regelmäßige Dankbarkeitkeitspraxis hingegen, hilft dabei, in den zuständigen Gehirnareale neue Verknüpfungen auszubilden. Dadurch fällt es Dir mit der Zeit immer leichter, Dein Leben „neutraler“ zu beurteilen und angenehme Emotionen freizusetzen.

Dankbarkeit hilft Deinen Energie-Topf zu füllen und zu halten

Das kennst Du sicherlich auch: Du kommst zufrieden und glücklich nach Hause, weil Du gerade mit einer lieben Freundin einen wunderbaren Abend verbracht hast. Die Schulsachen, die verstreut im Flur herumliegen, tangiert Dich heute viel weniger als gestern – einfach deswegen, weil Du Dich in einem guten energetischen Zustand befindest.  

Ein weiteres Beispiel: Stell Dir vor, Du hast einen Unfall mit dem Auto. Natürlich kannst Du Dich darüber ärgern, dass Dein Auto ein Schaden davon getragen hat oder der Unfall-Gegner Dich angeblafft hat. Gleichzeitig darfst Du aber auch überaus dankbar darüber sein, dass keinem der Beteiligten etwas passiert ist. Dieser Blick verhilft Dir, Deine Energie höher zu halten und „problematischen Blick“ ein wenig zu relativieren. 

Dankbarkeit hilft den Blick auf Deine Ressourcen zu lenken

Wenn wir den Blick auf das Gute in unserem Leben richten, kommen wir schnell an unsere wahren Schätze in unserem Leben – unsere Ressourcen. Unsere Ressourcen sind all die Dinge, die uns dabei helfen, unsere Herausforderungen zu meistern. Das können sein: Liebe Menschen in Deinem Umfeld, ein schöner Platz in der Natur, Dein Haustier, Deine persönlichen und beruflichen Erfolge, die Dich daran erinnern, was Du alles schon hinter Dich gebracht hast… Dankbarkeit hilft dabei, neue Wege einzuschlagen – weil wir uns plötzlich klar werden, ich habe doch mehr Ressourcen, als vielleicht zuvor angenommen. In einem Coaching mit mir, wirst Du definitiv Deinen Ressourcen auf die Spur kommen.

Heute schon einem lieben Menschen Danke gesagt?

Dankbarkeit stärkt auch unsere Beziehungen, weil wir uns dadurch mehr mit ihnen verbunden fühlen und unsere Mitmenschen mit uns natürlich auch. Wie wäre es, einem lieben Menschen eine kleine Nachricht zukommen zu lassen, warum Du ihn so sehr wertschätzt? Du darfst gespannt sein, was sich daraus entwickelt…

Zu guter Letzt…eine kleine Dankbarkeitsübung als kraftquelle

Nimm Dir für diese Übung ein wenig Zeit für Dich. Lege Deine Hand auf Dein Herz und schließe die Augen. Erinnere Dich nun an einen schönen Moment in Deinem Leben zurück, wo es Dir unglaublich gut ging. Das kann ein Moment sein, aber auch eine Szene wie in einem Film. Lass dieses Bild/Film vor Deinem inneren Auge entstehen. Sei wieder ganz in diesem Bild/Film. Was siehst Du? Was nimmst Du wahr? Was hörst Du? Vielleicht kannst Du auch etwas riechen oder auch etwas schmecken? Lass Dir soviel Zeit, wie Du möchtest. Fühle, wie es Dir hier und jetzt geht. Genieße das Gefühl. Hol Dir dieses Gefühl in Dein Herz. Atme noch ein paar Mal genüsslich tief ein und wieder aus. Du kannst jederzeit in diese schöne Szene zurückkehren…

Insbesondere auch in Krisenzeiten, kann Dankbarkeit etwas Licht auf das Dunkle werfen. Sie ist eine sehr wertvolle Kraftquelle. Dadurch gewinnst Du an Optimismus und hast die Kraft, auch das „Negative“ in Deinem Leben zu beleuchten. Wenn Du Dich persönlich weiterentwickeln möchtest, dann melde Dich gerne für ein Coaching bei mir!

Alles Liebe, Anja