eine erfüllte Partnerschaft- 6 Tipps

Viele meiner Klientinnen beklagen sich darüber, dass sie und ihr Partner/in sich auseinandergelebt haben und weit entfernt von einer glücklichen und erfüllten Partnerschaft leben. Hier ein paar Anliegen aus der Coachingpraxis:

„Trotz Aufgabenteilung erledigt er einfach seine Aufgaben nicht“

„Er ist nur am Arbeiten, und wenn er nach Hause kommt, ist er müde und will nichts mehr wissen.“

„Durch die Kinder ist es schwierig geworden, Zeit für uns als Paar zu nehmen.“

„Er sieht gar nicht, was ich alles tue. Wenn ich ihn darauf anspreche, schaut er an die Decke.“

„Alles muss ich organisieren, von ihm kommt gar nichts.“

Doch das alles muss nicht sein. Folgende Ideen sollen Dir helfen, Deine Beziehung zu Deinem Partner/in zu verbessern:

1. Eine gemeinsame Partnerschaft-Vision kreieren

Eine gemeinsame Vision von Eurem Leben zu haben, ist die Basis jeder guten, erfüllten Partnerschaft. Sie verbindet und helfen etwaige Beziehungskrisen zu überstehen. Was sind Eure gemeinsamen Werte? Welche Träume und Wünsche habt ihr vom Leben? Wohin wollt ihr Euch als Paar ent- wickeln?

2. Regelmäßig Paarzeit nehmen

Durch die Berufstätigkeit, das Familienleben und/oder weiteren Verpflichtungen, lauert die Gefahr, sich als Paar sehr schnell aus den Augen zu verlieren. Wenn wir dann nicht achtsam miteinander sind, werden wir nicht selten sehr schnell zu Fremden und der Zauber der Verbundenheit verliert seine Kraft. Damit die Liebe bleibt, ist es wichtig, dass was Euch zusammengeführt hat, zu hegen und zu pflegen. Regelmäßig als Paar Zeit miteinander zu verbringen, hilft in bewussten Kontakt miteinander zu bleiben. Plane daher feste Zeiten ein, die nur Euch beiden gehört. Auch wenn es nur 15 Minuten am Tag sind, Du wirst sehen, das macht einen Unterschied.

3. Deine Wünsche und Bedürfnisse liebevoll kommunizieren

Es ist wichtig zu verstehen, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren, und zwar auf eine liebevolle Art und Weise. Doch wie schnell passiert es, dass wir uns auf gemeinsamer Augenhöhe verlieren. Wir sehen dann nur noch die Mängel und Macken an unserem Partner/in. Dann kommt es schnell zu verbalen Attacken, Übergriffen und Beleidigungen. Da wird sehr schnell aus: „Ich freue mich sehr, wenn Du eine Butter mitbringst“ zu: „Bring eine Butter mit.“ Vielleicht kommt Dein Partner/in Deinem Wunsch nach, vielleicht auch nicht. Wir dürfen lernen zu verstehen: Wir können unsere Bedürfnisse und Wünsche äußern, aber am Ende liegt es an uns selbst, uns um unser Wohlbefinden zu kümmern. Kennst Du denn Deine Bedürfnisse? Im Coaching finden wir diese gemeinsam heraus.

4. Erfüllte Partnerschaft – Deinen Partner/in unterstützen

Was sind die Träume und Visionen Deines Partners? Das kann vielleicht die Erfüllung eines langersehnten Wunsches sein, ein bestimmtes Hobby oder auch eine berufliche Vision sein. Es zeigt Wertschätzung und Anteilnahme, wenn Du Dich dafür interessierst und ihn dabei unterstützt und motivierst.

5. Euch gegenseitig Raum und Zeit zugestehen

Um die Bedürfnisse des Anderen anzuerkennen und zu respektieren, ist es sehr wichtig, sich gegenseitig Freiräume zu gewähren. Zum einen belebt das Eure Beziehung, zum anderen gibst Du dem anderen die Möglichkeit, seine Ressourcen aufzutanken. Oft wird der Fehler gemacht, die eigenen Interessen hinten anzustellen, um den Partner/in nicht zu enttäuschen oder gar zu verletzen. Doch der dadurch entstehende Unmut wird sich irgendwann bitterlich rächen.

6. Erfüllte Partnerschaft – Wie zeigt Dir Dein Partner/in Seine Liebe?

Weißt du eigentlich, was Dein Partner/in braucht, um sich geliebt und gesehen zu fühlen? Vielleicht hast Du aber auch das Gefühl, dass Dein Partner/in Dir Deine Liebe oft gar nicht wirklich zeigt? Das Problem: Meist gehen wir davon aus, dass der Partner/in in Sachen Liebe genauso tickt, wie wir. Doch in der Regel geben wir nur das, was wir selbst gerne haben möchten. Aber ist das auch das, wonach sich Dein Partner/in wirklich sehnt?

Nach dem amerikanischen Psychologen und Beziehungsexperten Gary Chapmann, wird Liebe allerdings nicht immer auf die gleiche Art und Weise kommuniziert. Dadurch sind viele Missverständnisse vorprogrammiert. Laut Chapmann wird Liebe über 5 Sprachen ausgedrückt:

  • Worte der Anerkennung („Wow, das machst Du toll.“)

  • Geschenke (Dein Partner/in bringt Dir Blumen mit)

  • Unterstützung (Bringt ungefragt den Müll hinaus)

  • Gemeinsame Zeit (Ihr pflegt gemeinsame Hobbies)

  • Berührung und körperliche Nähe(Nimmt Dich in den Arm)

Diese 5 Sprachen der Liebe zu kennen, hilft Dir und Deinem Partner/in Euch auf Augenhöhe zu begegnen – ein wesentliches Element jeder erfüllten Partnerschaft. Welche Sprache nutzt Du und Dein Partner/in?

 

Erfüllte Partnerschaft: WIE STEHT ES UM DEINE BEZIEHUNG ZU DIR SELBST?

Du kannst vieles tun, um Deinen Teil für eine gute und stabile Partnerschaft beizutragen. Die Basis einer jeden glücklichen und erfüllten Partnerschaft ist allerdings immer die Beziehung zu Dir selbst. Denn wie soll Dich Dein Partner/in verstehen, wenn Du gar nicht weißt, wer DU in der Beziehung sein möchtest? Wie DU wahrgenommen werden willst? Unser Partner/in ist immer der Spiegel von uns selbst. Er „triggert“ unsere zum Teil ungünstigen (unbewussten) Verhaltens- und Denkmuster, die wir uns im Laufe unseres Lebens angeeignet haben. Unter anderem auch das, was uns unsere Eltern in Sachen von „Liebe und Beziehung“ vorgelebt haben. Lerne Deine (unerfüllten) Bedürfnisse und Wünsche durch ein Life – Coaching kennen. Verstehe Eure Beziehungsdynamiken, Eure blinden Flecken und heile alte Verletzungen. 

Coaching ist daher nicht nur ein Invest in Dich selbst, sondern auch immer in Deine Beziehung zu Deinem Partner/in.

Alles Liebe, Anja