Wenn Du zwischen Trennen und Bleiben schwankst
In Deiner Beziehung läuft es nicht gut. Und Du stellst Dir immer wieder die gleiche Frage: Soll ich mich trennen oder bleiben?
Du denkst viel darüber nach. Analysierst die Beziehung bis ins kleinste Detail. Sprichst mit Freundinnen. Und trotzdem drehst Du Dich im Kreis – übrig bleiben Zweifel und Unsicherheit.
Das Ergebnis: Ein Teil von Dir will gehen. Ein anderer hält Dich fest. Kennst Du sicherlich?
Und irgendwann fragst Du Dich: Warum schaffe ich es einfach nicht, eine klare Entscheidung zu treffen? Die Antwort liegt oft nicht darin, ob Du gehen solltest. Sondern darin, warum Du es nicht tust.
7 Anzeichen, dass Dich die Beziehung nicht mehr erfüllt
1. Du hoffst immer wieder, dass es besser wird
Nach jeder Versöhnung gibt es diesen Moment, in dem Du Dir erneut denkst:
- „Jetzt wird sich etwas ändern.“
- „Es wird schon wieder besser, er kann ja auch anders.“
Doch wenn Du ehrlich bist: Nach kurzer Zeit ist alles wieder wie vorher.
2. Du redest sein Verhalten klein
Du sagst Dir Dinge wie:
- „So schlimm ist es nicht.“
- „Jetzt gibt er sich Mühe.“
- „Andere Beziehungen sind auch schwierig.“
- „Wir hatten auch schöne Zeiten.“
- „Ich liebe ihn einfach.“
Und gleichzeitig fühlst Du Dich innerlich immer mehr angespannter.
3. Du zweifelst mehr an Dir als an der Beziehung
Statt zu fragen: „Passt diese Beziehung zu mir?“ denkst Du:
- „Bin ich vielleicht zu empfindlich?“
- „Erwarte ich zu viel?“
- „Jeder hat seine Schwächen, auch ich.“
- „Vielleicht muss ich an mir arbeiten, so wie er sagt?“
Ja das stimmt – doch das ist keine Hilfestellung, um zu überprüfen, ob DU diese Beziehung noch willst.
4. Du hast Angst vor den Konsequenzen
Mögliche finanzielle Sorgen nach einer Trennung, die Verantwortung für Kinder und die Angst vor dem Alleinsein, können Dich in der Beziehung halten – und echte Wahlfreiheit blockieren.
5. Ihr habt immer wieder die gleichen Konflikte
Ihr sprecht über die gleichen Themen. Immer wieder. Ohne echte Veränderung.
6. Du erkennst dich selbst kaum wieder
Du bist angepasster geworden. Angespannter. Vorsichtiger. Vielleicht sogar unsicherer. Du erwischt Dich immer öfter, wie Du Dir Deine Zukunft ohne Partner ausmalst – oft auch unbewusst.
Und tief in dir spürst Du:
- „So war ich früher nicht.“
- „Ich beneide andere für ihr Beziehungsglück.“
- „Wenn ich allein oder mit Freunden bin, bin ich anders. Da kann ich ich selbst sein.“
7. Du weißt eigentlich, dass etwas nicht stimmt
Und genau das ist der Punkt, den viele ignorieren:
Du brauchst oft keine neue Information. Doch das Vertrauen fehlt, was Du längst fühlst.
Warum Du trotzdem bleibst, obwohl Du gehen möchtest
Wenn du Dich hier wiedererkennst, denkst Du vielleicht: „Warum gehe ich dann nicht einfach?“
Die ehrliche Antwort: Weil es nicht nur eine rationale Entscheidung ist. Es gibt etwas in Dir, das Dich in der Beziehung hält. Auch wenn Du längst gehen willst.
Und dieses „Feststecken“ hat weniger mit Deiner aktuellen Beziehung zu tun, als mit etwas, das tiefer in Dir wirkt.
Im nächsten Artikel „Trennen oder bleiben“ Teil 2 erfährst Du, warum Du nicht loslassen kannst – selbst wenn Dein Verstand längst bereit ist zu gehen.
Du möchtest gemeinsam mit mir etwas in Deinem Beziehungsleben verändern? Dann schaue gerne zu meinem Angebot:
