Häufige fragen

Life Coaching in München oder Online

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mich ein Coaching immer weitergebracht hat. Meist kreisen unsere Gedanken um das Problem und wir sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Da hilft es sehr, wenn Dir ein Experte zur Seite steht, der Dir hilft, das „Problem“ aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und damit auch neue Wege zu beschreiten. Denn ich bin fest davon überzeugt: Du bist der Experte für Deine Lösungen. Meine Aufgabe ist es, Dich auf dem Weg dorthin zu begleiten. Mehr zu den einzelnen Themenfeldern, was gecoacht werden kann, erfährst Du hier.

Leider ist der Begriff „Coaching“ nicht geschützt. Ich habe mir mein fachliches Wissen bei zertifizierten Ausbildungsinstituten angeeignet, die nach bestimmten Vorgabekriterien von Dachverbänden (ECA, ICI, DVNLP) arbeiten. Des Weiteren eigne ich mir laufend neues Wissen an, und absolviere selbst regelmäßig Coaching und Supervision. Ein weiterer Aspekt ist die Beziehung zum Life Coach für Frauen, die „stimmen“ muss. Daher biete ich zum Kennenlernen auch immer ein kostenfreies Erstgespräch an.

Um mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen, biete ich Dir ein kostenloses, etwa 30-minütiges Vorgespräch an. Dieses erfolgt telefonisch. Wir tauschen uns über Dein Anliegen aus und Du hast die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Entscheiden wir uns beide für eine Zusammenarbeit, halten wir diese vertraglich fest. Eine Sitzung dauert in der Regel 60 – 90 Minuten.

Coaching ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und kann diese NICHT ersetzen. Coaching richtet sich an Personen mit stabiler, gesunder Verfassung. Falls Du an einer psychischen Erkrankung leidest, suche Dir therapeutische Begleitung.

Zunächst erarbeiten wir gemeinsam ein Ziel, das Du für Dich erreichen möchtest. Manchmal ist es auch ein ganz anderes Ziel, als wie Du vielleicht vermutet hast. Wir erörtern und lösen die mentalen „Stolpersteine“, die den Weg bis dato erschwert/verhindert haben. Gleichzeitig legen wir Deine Ressourcen frei, um mit Willenskraft und Stärke Dein Ziel effektiv zu erreichen.

Ich arbeite nach einem ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass ich sowohl Körper, als auch Geist und Seele in meine Arbeit miteinbeziehe. Ich kombiniere dabei verschiedene Coachingtechniken – und Methoden. Mitunter sind das:

  • innere Kind-Arbeit zum Auflösen destruktiver Überzeugungen, Glaubenssätze
  • Traumasensible Coaching-Ansätze nach Dami Charf, Verena König
  • The Work nach Byron Katie – Glaubenssätze auflösen
  • Verschiedene Körperübungen aus der Gestalttherapie, um Spannungen und Stress abzubauen
  • systemische Aufstellungsarbeit, Arbeit mit Bodenankern (nach Hellinger)
  • Arbeit mit Trance und Hypnose (nach Milton Erikson)
  • die Arbeit mit inneren Anteilen und Antreibern aus der systemischen Beratung (nach Virginia Satir)
  • ressourcenorientierte und lösungsfokussierte Coaching-Fragetechniken u. a. (nach Steve de Shazer, Joseph Campbell)
  • Ziele/Visionsarbeit/Arbeit mit Bildern/Visualisierungen (u.a. nach Joe Dispenza)
  • Methoden aus dem Achtsamkeitstraining
  • bewusster Umgang mit Emotionen unter Einbeziehung des Körpers (Angst, Scham, Schuld, Wut, Ärger, Trauer, Verzweiflung)

Vor Ort in meinen Räumen in Garching bei München (20 min. von der Innenstadt München entfernt), oder aber auch digital via „Skype“. 

Das kommt ganz auf Dein Anliegen an. In der Regel sind 5-10 Termine sinnvoll, um Dich wirklich nachhaltig begleiten zu können. Aus diesem Grund biete ich auch Coaching-Pakete an. Ich berate Dich aber auch gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch!

Da ich mit sehr viel Sorgfalt und Engagement die Coachingsitzungen vorbereite, bitte ich Dich Termine unbedingt 24 h vorher abzusagen. Diese werden ansonsten berechnet.

Du hast noch weitere fragen?