FAQ´S & kOSTEN

Was ist Coaching?

Coaching stützt sich auf eine Vielzahl von Methoden und Techniken, die Dich dabei unterstützen, die Veränderungen in Deinem Leben zu bewirken, die Du Dir von Herzen wünscht. 

Meist kreisen die Gedanken um das Problem und oft sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Da hilft es sehr, wenn Dir ein Experte zur Seite steht, der Dir hilft, das „Problem“ zu erfassen und aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Dadurch entstehen neue Wege um Dein Ziel erfolgreich zu erreichen. 

 

Meine Aufgabe als Coach besteht darin, die richtigen Fragen zu stellen, den Raum zu halten sowie hilfreiche Tools zu haben, die Dich dabei unterstützen, herauszufinden, was Dir im Leben wirklich wichtig ist und was Du konkret brauchst, um dort hinzukommen. 

Ein Coaching ist zukunftsorientiert und zielfokussiert. Weiter bietet Dir Coaching eine hervorragende Möglichkeit, zu sich selbst zu kommen und klare Einsichten zu erhalten. Unsere gemeinsame Arbeit hilft Dir, Dich in liebevoller Atmosphäre weiterzuentwickeln und heilsame Impulse zu empfangen.

Auf dem Bild ist ein Traumfänger zu sehen. Er soll symbolisch dafür stehen, dass wir uns in einem Jobcoaching in München mit Deinen Visionen beschäftigen

Life-Coaching

Ein Life Coaching unterstützt Dich bei allen persönlichen Fragen in Deinem Leben:

  • Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen zur Familie, Partnerschaft sowie zum Freundes- und Kollegenkreis
  • Intensivierung der Beziehung zu Dir selbst (Selbstfürsorge, Selbstwert)
  •  Auflösung von mentalen Stolpersteinen (Ängste, Zweifel, Druck), die Dich blockieren
  •  Klarheit und Neuorientierung gewinnen (Sinnesfragen)
Auf dem Bild ist ein Buch mit einer Zeichnung und einer Tasse Kaffee zu sehen.

Job-Coaching

Ein Job Coaching bringt Dich weiter, wenn Du Dir mehr Fülle und Erfolg im beruflichen Kontext wünscht. Da Herausforderungen im Berufsleben auch oftmals eine Ursache im Privatleben haben können, werden wir stets einen ganzheitlichen Blick auf Dein gesamtes Leben werfen. Berufliche Themen können sein:

  • Berufliche Neuausrichtung
  • Herausforderungen in Jobsituationen konstruktiv zu meistern
  • Zwischenmenschliche Konflikte in der Arbeitswelt auflösen

Warum wir zusammenarbeiten sollten?

0 1
Du bleibst dran

Manchmal neigen wir dazu notwendige Veränderungsschritte vor uns herzuschieben. Zu groß sind unsere Ängste, Zweifel oder Bedenken. Oder uns fehlt gänzlich die Motivation in die Veränderung zu kommen – manchmal weil uns einfach der Fokus fehlt. Durch unsere Zusammenarbeit bleibst Du am Ball und erreichst damit sehr viel schneller Erfolge, als ohne externe Unterstützung.

0 2
Unsichtbares wird sichtbar

Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir selbst für bestimmte Dinge, Menschen oder Umstände blind sind. Hier helfen auch gut gemeinte Ratschläge von Familie/Freunden nicht weiter. Dementsprechend häufig drehen wir uns im Kreis. Ich helfe Dir durch meine neutrale Sichtweise an den Kern Deiner Unzufriedenheit zu gelangen und diese gemeinsam mit Dir aufzulösen. 

0 3
Dein Mutmacher

Wir benötigen den festen Glauben daran, dass Veränderung möglich ist. Aber wir brauchen auch Menschen um uns herum, die an uns glauben. Und ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig das ist. Um das wird es auch in unserer gemeinsamen Arbeit gehen: Deinen Glauben an Dich selbst zu stärken und Dir ein Umfeld aufzubauen, dass Dir Mut und echten Halt schenkt. 

Coaching - Angebote

Kennenlerngespräch

15 Min. | 0 Euro

Buche ein Kennenlerngespräch und lass uns herausfinden, ob und wie wir zusammenarbeiten können.

Klarheits-Session

60 Min. | 130 Euro

  • 1 x 1:1 Session von 60 – 90 Min
  • Vor Ort oder Online
  • Kurze Zusammenfassung der Sitzung
  • Ziel: Erfassung des konkreten Problems, Klarheit gewinnen
  • Krisensprechstunde

Coaching-Paket

60 Min. | 110 Euro

  • 3 – 4 Monate intensive 1:1 Begleitung vor Ort oder online

  • 5 Sessions zu je 60 -90 Min. 
  • Kurze Zusammenfassung der jeweiligen Sitzung
  • Ziel: Nachhaltige Veränderung eines Lebensbereichs
  • Liebevoll gestaltetes Skript mit Übungsaufgaben zur Vertiefung

Coaching für frauen -FAQ´S AUF EINEN BLICK

Leider ist der Begriff „Coaching“ nicht geschützt. Ich habe mir mein fachliches Wissen bei zertifizierten Ausbildungsinstituten angeeignet, die nach bestimmten Vorgabekriterien von Dachverbänden (ECA, ICI, DVNLP) arbeiten. Des Weiteren eigne ich mir laufend neues Wissen an, und absolviere selbst regelmäßig Coaching und Supervision. Ein weiterer Aspekt ist die Beziehung zum Life Coach, die „stimmen“ muss. Daher biete ich zum Kennenlernen auch immer ein kostenfreies Erstgespräch an.

Um mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen, biete ich Dir ein kostenloses, etwa 15-minütiges Vorgespräch an. Dieses erfolgt telefonisch. Wir tauschen uns über Dein Anliegen aus und Du hast die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Entscheiden wir uns beide für eine Zusammenarbeit, halten wir diese vertraglich fest. Eine Sitzung dauert in der Regel 60 – 90 Minuten.

Coaching ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und kann diese NICHT ersetzen. Mein Angebot richtet sich an Personen mit stabiler, gesunder Verfassung. Falls Du an einer psychischen Erkrankung leidest, suche Dir therapeutische Begleitung. Begleitend kann ein Coaching allerdings eine gute Ergänzung sein. Spreche dies mit Deinem Therapeuten/in ab.

Ich verstehe Coaching als ein Prozess. Um nachhaltige Erfolge zu initiieren, bedarf es laut meiner Erfahrung mehr als eine Sitzung. Es ist meine Intention, meine Klientinnen gewissenhaft und souverän zu begleiten. Zum einen möchte ich Raum schaffen, damit sich meine Klientinnen vertrauensvoll öffnen können. Und das ohne Druck, Zwang und überhöhten Erwartungen. Zum anderen ist es mir überaus wichtig, an die Wurzel des Problems zu gelangen, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Die Verarbeitung und die Integration der Informationen braucht Zeit. Falls Du Dir unsicher bist, ob Coaching das „Richtige“ ist, biete ich Dir auch eine „Klarheits-Session“ an. Das ist keine klassische Coaching-Stunde, vielmehr geht es hier um die Erfassung des Problems und die Erarbeitung erster Impulse, wohin die Reise gehen soll.

„Du bist ok, ich bin ok“ – das ist meine grundsätzliche Haltung im Coaching. Ich bin davon überzeugt, dass hinter jedem Verhalten eine positive Absicht steckt. Im ersten Moment kann das sehr verwirrend sein, aber es gibt immer Gründe, warum sich ein Mensch so oder so verhält. Bei mir darfst Du Dich zeigen, wie Du bist. Du darfst Dir den Raum und die Zeit nehmen, die Du dafür brauchst. Dich sicher und verstanden zu fühlen, ist großer Teil des Veränderungsprozesses.    

Ich arbeite nach einem ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass ich sowohl Körper, als auch Geist und Seele in meine Arbeit miteinbeziehe. Ich kombiniere verschiedene Coachingtechniken – und Methoden. Mitunter sind das:

  • innere Kind-Arbeit zum Auflösen destruktiver Überzeugungen, Glaubenssätze
  • Traumasensible Coaching-Ansätze nach Dami Charf, Verena König
  • The Work nach Byron Katie – Glaubenssätze auflösen
  • Verschiedene Körperübungen aus der Gestalttherapie, um Spannungen und Stress abzubauen
  • systemische Aufstellungsarbeit, Arbeit mit Bodenankern (nach Hellinger)
  • Arbeit mit Trance und Hypnose (nach Milton Erikson)
  • die Arbeit mit inneren Anteilen und Antreibern aus der systemischen Beratung (nach Virginia Satir)
  • ressourcenorientierte und lösungsfokussierte Coaching-Fragetechniken u. a. (nach Steve de Shazer, Joseph Campbell)
  • Ziele/Visionsarbeit/Arbeit mit Bildern/Visualisierungen (u.a. nach Joe Dispenza)
  • Methoden aus dem Achtsamkeitstraining
  • bewusster Umgang mit Emotionen unter Einbeziehung des Körpers (Angst, Scham, Schuld, Wut, Ärger, Trauer, Verzweiflung)

Auch wenn das bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, biete ich Dir an, nach der ersten Stunde Dein Coaching zu stornieren. Denn für beide Parteien ist die Voraussetzung, dass die Beziehung zueinander stimmt. Du bezahlst dann nur den Preis einer „Klarheits-Session“. 

Vor Ort in meinen Räumen in Garching bei München (20 min. von der Innenstadt München entfernt), oder aber auch digital via „Skype“. 

Das kommt ganz auf Dein Anliegen an. In der Regel sind 5-10 Termine sinnvoll, um eine nachhaltige Veränderung zu erzielen. Aus diesem Grund biete ich auch Coaching-Pakete an. Ich berate Dich aber auch gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch!

Du bekommst nach der jeweiligen Sitzung eine Rechnung ausgestellt, die innerhalb einer Woche beglichen werden kann.

Sofern es sich um berufliche Themen im Coaching handelt, ist es möglich die entstandenen Kosten steuerlich geltend zu machen. Näheres erfährst Du bei Deinem Steuerberater. 

Aber natürlich. Melde Dich einfach bei mir und ich berate Dich, welches Angebot für den zu beschenkenden Menschen sinnvoll ist. Nach der Bezahlung erhältst Du den Gutschein per Email.

Da ich mit sehr viel Sorgfalt und Engagement die Coachingsitzungen vorbereite, bitte ich Dich Termine unbedingt 24 h vorher abzusagen. Diese werden ansonsten berechnet.

Noch weitere Fragen zum Coaching? Dann melde Dich gerne!